Gut gemeint reicht nicht

Eine Überraschung erlebten die Anwohner des Schwanenkamps in den letzten Tagen. So befand sich doch plötzlich an der Einmündung Schwanenkamp / Am Römerpark ein von der Gemeinde aufgestellter schwerer Trog auf dem Bürgersteig.
Was für den Fußgänger und Fahrradfahrer nun eine Behinderung darstellt entpuppte sich für die Autofahrer als eine provozierende Unfallsituation. Denn beim Abbiegen in den Schwanenkamp kann erst im Abbiegevorgang erkannt werden, wenn ein Fahrzeug auf der einspurigen Strecke entgegenkommt. In diesem Fall findet aus der Not heraus ein Ausweichen auf den Bürgersteig statt.
Das war so gewollt, als der Schwanenkamp vor 20 Jahren eingerichtet wurde, denn die Bürgersteigkanten sind hierfür alle abgesenkt.
Warum Herr Claßen hier nun eine Gefahrenstelle entdeckt haben will ist unklar und aus unserer Sicht strittig. Nun wurde eine neue Gefahrenstelle geschaffen. Also bitte, erst die Anwohner des Schwanenkamps befragen, bevor hier fragliche Tatsachen geschaffen werden. Hilfreicher wäre es, die Raserei auf der Straße Am Römerpark einzudämmen.