Keine wärmedämmende Verglasung nach Umbau im Ludwig Gall Haus

Bekanntlich sind die steigenden Verbrauchskosten in privaten wie in öffentlichen Gebäuden ein ewiges Ärgernis, welches die Haushaltskasse maßgeblich schmälert. Insbesondere die Dämmung eines Gebäudes reduziert die Verbrauchswerte drastisch um bis zu 50%. Bekanntermaßen ist eine der Schwachstelle eines Gebäudes die vorhandenen einfach verglasten Fenster.

Auf die Frage der FWG in der Ratssitzung am 13.11.2008, ob auch ein Austausch der Fenster im Ludwig Gall Haus im Rahmen der Sanierung vorgenommen worden wäre ergab sich folgendes:

Die Fenster, insbesondere die Rahmen wurden aufbrereitet, dass Glas wurde nicht ausgetauscht. Das Ludwig Gall Haus ist also nach der aufwendigen Sanierung weiterhin mit einer Einfachverglasung ausgestattet, die bekanntermaßen einen großen Teil des Energieverlustes eines Gebäudes unterstützt.

Die FWG wird an diesem Thema dran bleiben !