Gesamtschulbeschluss erweitert

Linnicher und Aldenhovener Mehrheiten treffen finale Entscheidung

Am 22.11.12 hat der Rat in Aldenhoven den finalen Beschluß zur Gründung einer Gesamtschule getroffen, den zuvor Linnich bereits mit breiter Mehrheit verabschiedet hatte. Der bisherige Beschluss wurde nach vorheriger rechtlicher Beratung um einen Zusatz erweitert. Hier wird nun im Falle der Ablehnung der vertikalen Form  auch die horizontale Gesamtschule an den beiden Standorten Aldenhoven und Linnich mit mindestens 3 Klassen in Aldenhoven und 2 Klassen in Linnich beantragt. Gleichzeitig wurde festgelegt, dass die Klassen 5 und 6 an beiden Standorten, die Klassen 7 bis 9 in Aldenhoven und die Klassen 10 bis 13 in Linnich unterrichtet werden sollen. Somit hängt jetzt alles von einer Genehmigung der Bezirksregierung ab, mit der bereits Abstimmungsgespräche erfolgt sind.

Die vollständigen Beschlüsse erfolgten mit der Mehrheit der FWG, den freien Liberalen und der SPD. 

Die CDU versuchte wieder durch taktische Spielereien den Antrag in Frage zu stellen. So wurden einzelen Punkte des Antrages inklusive der vertikalen Gesamtschule plötzlich abgelehnt, obwohl sie vor 2 Wochen denselben Beschluss noch einstimmig verabschiedet hatte. Hier hat sich der Eindruck nun verfestigt, dass sie sich als Handlanger der Jülicher Gegner betätigt, sich aber nicht traut, dem Aldenhovener Bürger dies auch zu sagen.

Nach aktuellen Informationen hätte auch die Gemeinde Titz Teil der neuen Gesamtschule mit einem zweizügigen Standort werden können. Warum der Titzer Bürgermeister diese Option nicht gewählt und stattdessen kategorisch eine Gesamtschule abgelehnt hat bleibt ein Rätsel.

Wir bleiben optimistisch, dass wir eine Genehmigung erhalten. Damit die Gesamtschule nächstes Jahr starten kann ist es unbedingt erforderlich, dass im März 2013 mindestens 75 Anmeldungen aus Aldenhoven und 50 Anmeldungen aus Linnich vorliegen. Das Votum liegt dann wieder bei den Eltern.