FWG wählt neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der freien Wählergemeinschaft Aldenhoven am 13. November 2015 standen neben der Entlastung und der Wahl der Vorstandsmitglieder aktuelle politische Themen auf der Tagesordnung.

Der Fraktionsvorsitzende Dieter Froning informierte die Mitglieder insbesondere über die geräuschlose und hervorragende Zusammenarbeit vieler Beteiligter bei der Unterstützung der Flüchtlingsunterbringung und der Betreuung der Menschen.

Im Hinblick auf den kommenden Haushalt informierte der Vorsitzende erneut über die angekündigte massive Erhöhung der Kreisabgaben, die zu erheblichen Steuererhöhungen für die Bürger führen werden. Hier wurde auch wieder das Unverständnis geäußert, dass die lokalen Kreistagsmitglieder bisher im Rat der Gemeinde Aldenhoven die Abgaben beklagen, dann aber im Kreistag als Kreistagsabgeordnete genau diese Erhöhungen beschließen. Wünschenswert wäre eine Ablehnung des Kreishaushaltes durch die lokalen Kreistagsmitglieder.

Neben dem jetzt notwendigen Realschulumzug in 2016 wurden die Mitglieder auch über aktuelle Themen wie z.B. Ampelanlage bei Mac Donalds, Eröffnung des Fachmarktzentrum sowie kommende Aktivitäten in Aldenhoven informiert.

Begrüßt wurde von allen Mitgliedern die Gründung des Jugendparlamentes, um die Möglichkeiten der politischen Beteiligung durch junge Menschen zu motivieren.

Zur neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Kirsten Raab aus Siersdorf gewählt, die bereits die beiden letzten Jahre den Vorsitz der FWG innehatte. Zweiter Vorsitzender wurde Elmar Loibl aus Aldenhoven, der Heinz Dickmeis ablöst.

Nach über 26 Jahren im aktiven Dienst der FWG wurde Josef Kohl verabschiedet, der seine Funktion als Kassierer an Matthias Röder aus Aldenhoven übergab. Als Gründer der ersten Stunde würdigte die Vorsitzende den umfangreichen Weg von Josef Kohl über die letzten Jahre und übergab als kleines Dankeschön einen mit vielen Leckereien bestückten Präsentkorb.

Wer Interesse an der politischen Mitarbeit oder einfach nur am Kennenlernen der FWG hat, kann sich gerne an die aktiven Mitglieder über die auf dieser Webseite veröffentlichten Kontaktdaten wenden.