Aldenhoven hat eine neue Zukunft

Die Gesamtschule kann starten!

Mit großer Freude nehmen wir die Anmeldezahlen für die neue Gesamtschule Aldenhoven / Linnich zur Kenntnis. Mehr als 100 Anmeldungen sind bereits in Aldenhoven und Linnich eingegangen. Das ist ein großer Erfolg und Vertrauensbeweis, den die Eltern für die neue Schule aufbringen. Nach Übermittlung der Anmeldezahlen muss die Bezirksregierung nun nur noch den Start der Schule formal kundtun.

Unser Dank geht an all, die in den letzten Wochen an diesem Erfolg beteiligt waren. Insbesondere den beiden Verwaltungen,  den Beteiligten aus Real- und Hauptschule sowie der Elterninitiative aus Linnich und Aldenhoven gebührt  großer Dank für die vielen Aktivitäten, Führungen, Informationen und die große Leidenschaft, mit der für die gemeinsame Sache gekämpft wurde.

Nachdem wir fast 4 Jahre lang politisch gekämpft und den Weg insbesondere durch die finale Zusammenarbeit aller Ratsfraktionen bereitet haben, konnte diese schwierige Geburt nun realisiert werden. Dabei haben wir uns weder von einem Kreisentwicklungsplan noch von den Einsprüchen Dritter von der Idee der Gesamtschule abbringen lassen.

Nun erhalten Aldenhoven und Linnich eine schulische Zukunft mit der zusätzlichen Möglichkeit,  auch noch Abitur machen zu können. Dass diese Entscheidung ebenfalls einen positiven Effekt auf die Entwicklung beider Kommunen haben wird ist selbstverständlich.

Ebenfalls demonstriert wurde eine funktionierende interkommunale Zusammenarbeit der Stadt Linnich und der Gemeinde Aldenhoven und deren Räte über die Parteigrenzen hinweg.

Ein großer Erfolg für alle Gesamtschul-Befürworter im Nordkreis nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben!