FWG Aldenhoven feierte 20 Jahre Ratstätigkeit am 20.06.09

 

Die Freie Wählergemeinschaft Aldenhoven – FWG – feierte am 20.06.2009 ihr zwanzigjähriges Jubiläum.

Viele Bürger suchten den Weg an diesem Samstag zum Pützdorfer Hof und feierten gemeinsam bei Sonnenschein den runden Geburtstag.

1988 taten sich  Bürgerinnen und Bürger aus den Ortschaften des Aldenhovener Gemeindegebietes  zusammen, um den Bau der Müllverbrennungsanlage in Siersdorf zu verhindern. Was Anfangs eine kleine Gruppe von Menschen war, entwickelte sich 1989 zu einer großen funktionierenden politischen Bürgerbewegung. Aus dieser Bürgerbewegung ist die Freie Wählergemeinschaft(FWG) hervorgegangen, die seit jetzt 20 Jahren als FWG im Rat der Gemeinde Aldenhoven vertreten ist.

Mit Hilfe der FWG konnte der Bau der Anlage ebenso wie eine angrenzende Mülldeponie verhindert werden. Seit vielen Jahren setzt sich die FWG darüber hinaus für einen sparsamen Umgang mit Energie und nachhaltigen Investitionen in der Gemeinde ein. Auch die Gestaltung der Schul-und Jugendarbeit ist der FWG sehr wichtig. So konnte z.B. die Nachmittagsbetreuung von Grundschulkindern in Aldenhoven schon lange vor der offenen Ganztagsschule mit dem Schulkinderhaus Lapislazuli verwirklicht werden. Die Einführung eines Fonds für Mittagessen in Grundschulen oder die Aktion „der roten Punkt “ sind weitere Themen, die die FWG in den letzten Jahren erfolgreich initiiert hat.

Viele Menschen unterstützen damals wie heute die freie Wählergemeinschaft, deren unabhängige Mitglieder die Meinung und Interessen der Bürger politisch vertreten. Bis heute hat sich die FWG die Freiheit bewahrt, zum Wohle des Menschen und unabhängig von Parteivorgaben die Bürgerstimmen zu vertreten. Auch in der Zukunft wird die FWG für die Belange der Bürger der Gemeinde ein Sprachrohr sein und  eine Alternative zu den etablierten Parteien bieten.